Zum Tod von Helmut Schmidt

Martin Burkert_By spdfraktion.de (Susi Knoll)

10. November 2015

Der Nürnberger SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Martin Burkert, MdB: „Helmut Schmidt war als Politiker und Mensch immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er war stets entschlossen und weitblickend.

Bei der Hochwasserkatastrophe in Hamburg, im Angesicht des RAF-Terrors während seiner Kanzlerschaft oder seiner klaren Haltung beim NATO-Doppelbeschluss.

Er war ein großer europäischer Visionär und Sozialdemokrat. Ich bin sehr dankbar, dass ich ihn auch persönlich kennenlernen durfte. Seine Politik und seine Person haben mich ganz persönlich motiviert - zum politischen Engagement und 1985 zum Eintritt in die SPD.

Ich bin in Gedanken bei seinen Angehörigen und wünsche ihnen in dieser schweren Stunde viel Kraft.“

Teilen