Meine politische Arbeit in Berlin

Für Nürnberg Süd und Schwabach bin ich seit 2005 im Deutschen Bundestag. Ich bin Verkehrspolitiker aus Leidenschaft und seit 2014 Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion

Martin Burkert

Seit 2010 bin ich Vorsitzender der Landesgruppe Bayern mit ihren 22 bayerischen Abgeordneten. Als drittstärkste Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion ist es unser gemeinsames Ziel, den bayerischen Anliegen in der Bundespolitik Gehör und Berücksichtigung zu verschaffen. Wir kämpfen als bayerische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten miteinander dafür, dass es in unserem Land gerecht, solidarisch und ökologisch zugeht. Wir halten Kontakt zu den bayerischen Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden, Gewerkschaften, Unternehmen, Medien und zur BayernSPD sowie der Bayerischen SPD-Landtagsfraktion.

mehr

Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Martin Burkert im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Seit 2014 bin ich Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur mit seinen 41 Mitgliedern. Mir obliegt die Vorbereitung und Leitung der Ausschusssitzungen. Der Ausschuss tagt jede Sitzungswoche am Mittwochvormittag. Bevor im Plenum über Gesetzentwürfe, die diese Bereiche betreffen, abgestimmt wird, diskutieren wir in unserem Ausschuss darüber. Um Einschätzungen von den Sachverständigen zu konkreten Themen zu erhalten, führen wir dazu Anhörungen durch.

mehr